Andrea E. Sroka

Main Information

Artist Name or Name of Institution

Andrea E. Sroka

Details

Location

Rieslingweg 18, 89075 Ulm, Deutschland

Website

http://www.moderne-kunst-sroka-ulm.de

Statement

Kunst als Klangkörper
Das Deutsch-Amerikanische Künstler Team Andrea E. Sroka und Peter Paul stellte dieses Kollabo-Album anlässlich der BTHVN 2020 zusammen.
Als Ergänzung der 6. Symphonie wurden die 5 Sätze der Pastorale von Beethoven durch visuelle Interpretationen inspiriert. Das Kollabo-Album zeigt visuelle Klangkörper mit Image-Assoziationen die eine Symbiose von Musik und
Umwelt erzeugen. Digitale multi-media Kunst-Kompositionen ergeben einen historischen Rückblick und gleichzeitig den Aufruf für eine weltweit gesunde, gemeinsame, homogene, Zukunft.
„Die Kunst? Was ich ohne sie wäre? Ich weiß es nicht. Doch mir graut – seh ich doch was ohne sie Hundert‘ und Tausende sind!“ Beethoven.
Art as Sound-Body
The German-American artist team Andrea E. Sroka and Peter Paul created this Kollabo-Album n the occasion of the BTHVN 2020.
Complementing the Sixth Symphony, the five sets of Beethoven’s Pastoral were inspired by visual interpretations. The Kollabo-Album shows visual Sound Bodies with image associations that create a symbiosis of music and the environment. Digital multi-media art compositions provide a historical retrospective as well as the call for a worldwide healthy, joint, homogeneous, future.
“Art? What would I be without it? I don’t know. But I dread – I see what without it hundreds and thousands are!” Beethoven.

Die Kollabo-Album Präsentation wird in Deutschland wie auch in der USA der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
Andrea E. Sroka, geboren und aufgewachsen in Leipzig, entdeckte zunächst ihre Liebe zur Musik. Sie erlernte den Beruf eines Notenstechers mit Abschluss in Druck- und Mediengestaltung. 1985 Ausreise aus der DDR mit Familie nach Ulm. Die Position als Trainerin in der Rhythmischen Sportgymnastik (bis 2003) sowie Administrator im Klinikum Ulm bilden weitere Stationen in ihrer Vita. Während dieser Zeit gelang es ihr, Mit der permanenten zusätzlichen Verbindung zur Musik und Kunst kreierte sie als freischaffende Künstlerin. Dabei entstanden Themen bezogene visuell ansprechende Kunstserien. Mit der Beethoven “Pastorale gegen den Klimawandel” verbinden sich gleich mehrere ihrer Leidenschaften miteinander.
Peter Paul, in Neubrandenburg (DDR) aufgewachsen, in Mainz studiert, lebt seit 1980 in Florida, USA, wo er eine Werbeagentur und eine Kunstgalerie betreibt.
Seine Verbindung zu Musik entstand durch viele Marketing Kampagnen für kulturelle Organisationen in Deutschland und in der USA (Theater, Ballett, Symphonien und Opern).
In Sachen Klimawechsel und Umweltschutz ist Paul bekannt geworden durch viele pro-bono Kampagnen für reine Luft und klares Wasser. Er organisierte eine jährliche Baumpflanz-Kampagne wobei tausende vom Baumsetzlingen gepflanzt wurden um den Verlust von De-Forstung auszugleichen. Seine Eisbär-Arche Kampagne versucht dem Aussterben der
Tiere entgegenzutreten. Paul wurde der Internationale ECO AWARD in Gold verliehen.
Inter Ad Agency
Inter Art Park
Peter Paul Gallery
Peter Paul Design
Allgemeines zum Thema Pastorale
“Hier habe ich die Szene am Bach geschrieben…“ ist ein Zitat von Beethoven im Zusammenhang mit seiner Pastorale, geschrieben im 1807, als die Romantiker im Kunstleben der Zeit Genre-Barrieren und Limitationen ignorierten –
visuelle inspirierende Klangkörper mit den Künstlern der Zeit.
Die Assoziationen von Musik, Literatur, Natur, oder täglichen Umwelterscheinungen, aus der gleichen Kreativitäts- Quelle kommend, verbanden sich mühelos zu Meisterwerken die sich metaphorisch in das Unterbewusstsein von
Generationen eingrub.
Heute, mehr denn je, haben wir die Aufgabe hinzuhören und hinzusehen wo diese sprachenübergreifenden Medien
benutzt werden können um eine Zukunft auf dieser Erde für alle und alles zu festigen.
Durch vielschichtige contemporary Computer-Illustrationen entsteht eine Symbiose von Musik und visueller Aussage, mit der Verbindung zum heutigen Klimawechsel.