Kronberg Academy

Main Information

Artist Name or Name of Institution

Kronberg Academy

Details

Location

Friedrich-Ebert-Straße 6, 61476 Kronberg im Taunus, Deutschland

Website

http://www.kronbergacademy.de

Statement

Musik ist so allumfassend wie die Natur – sie lässt uns fühlen (ahnen), dass es auf der Erde nicht nur um uns selbst gehen kann, sondern dass es etwas Höheres, Größeres, Wichtigeres gibt.
Die Kronberg Academy hat sich der Aufgabe verschrieben, das Wunder der klassischen Musik als Ausdruck der Seele, von elementaren Empfindungen aller Menschen auch für nachfolgende Generationen lebendig zu erhalten.
Als Mensch ein Teil der Natur zu sein, ist eine unserer wichtigsten existenziellen Erfahrungen. Wo Musik die Natur spiegelt, ist es darum „Mehr Ausdruck der Empfindung als Malerei“. Dieser Vermerk Beethovens über dem ersten Satz seiner „Pastorale“ ist der Titel der Auftragskomposition von Johannes X. Schachtner, mit der die Kronberg Academy im Rahmen ihres Beethoven-Festivals „Searching for Ludwig“ am Pastoral Project teilnimmt. Musik und Natur – wir brauchen beides, um zu existieren. Und wir tragen die Verantwortung dafür, dass uns beides erhalten bleibt – und leben kann!